Über mich

Mein Name ist Jan, ich bin gebürtiger Bielefelder und meine Leidenschaft ist die Rhythmus- & Schlagwerkwelt. Der Rhythmus steckt in jedem von uns und visualisiert sich beispielsweise in dem Respirationsmuster, der Atmung. Darüberhinaus existieren in jeder Kultur Rhythmen, die über die Herkunft, die Gewohnheiten und die Lebenswelt der Menschen Geschichten erzählen. 

In meiner Kindheit bin ich in unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen. Zum Einen habe ich durch die tamilischen Einflüsse meiner Eltern eine Klang- & Rhythmuswelt kennengelernt, die organisch und im Einklang mit dem Individuum fungiert. In dieser Rhythmuswelt wird mehr musiziert, als Noten notiert. Die Basis ist Konnakol, eine südindische Rhythmussprache. 
Ergänzend dazu durfte ich Erfahrungen in Schlagwerkensembles, Bands und Orchestern der Musik- und Kunstschule sammeln. 

Diesen Wortschatz wollte ich gerne weiter vertiefen und entschloss mich nach meinem Freien Sozialen Jahr für ein Musikstudium in Osnabrück. In dieser Zeit war ich Teil von zwei Schlagwerkensembles, dem Uni Orchester, der Uni Big Band, einem Jazz Quartett und einer elfköpfigen Funkband. Nach meinem Bachelorabschluss verschlug es mich wieder nach Bielefeld, wo ich zur Zeit als Schlagzeugdozent und Kursbereichsleiter an der Musik- und Kunstschule meiner pädagogischen Leidenschaft nachgehe. 

Während eines achtwöchigen Praktikums beim musiktherapeutischen Dienst in Bethel, lernte ich vor sechs Jahren die inklusive Rockband Maluka kennen. Seither unterstütze ich die Band mit meinen Ideen, meinem Schlagzeugspiel und meiner organisatorischen Planung. Für mich ist Bethel ein ganz besonderer Ort, der Menschen wertschätzt, Gemeinschaft schafft und für Verständnis sorgt. Seit dem Jahr 2022 darf ich im Kinderhospiz Bethel meine Leidenschaft für Rhythmus & Schlagwerk mit Eltern und Kindern teilen.
 
Für mich ist Musizieren Begegnung, Gemeinschaft & Spiritualität. Es gibt mir einen niederschwelligen Zugang zu meinem Unterbewusstsein und verschafft mir Flow Momente.
Möchtest du noch mehr über mich wissen? Dann höre dir meine Musik an :)

Dein Jan


–––––––––––––––––––––––––

Weitere aktuelle Projekte: Beatwo Percussionduo, Brothers of Natya, Asambura Ensemble


Danke an alle Unterstützer!

Endorser